BHS Fremdsprachenwettbewerb 2018

Ganz im Zeichen der Begabtenförderung im Bereich Fremdsprachen stand auch heuer der Fremdsprachenwettbewerb der BHS am 1. März.

Veranstalter: Pädagogische Hochschule Kärnten und Landesschulrat für Kärnten

Teilnehmer/innen am Landesfinale: 15 Schulen (HAK, HTL, HUM), 35 Kandidat/innen

Internationale Kommunikation, interkulturelle Kompetenzen und Mehrsprachigkeit sind beim Fremdsprachenwettbewerb keinesfalls bloße Schlagworte.

Seit Wochen hatten sich die Teilnehmer/innen in den Schulen auf den Wettbewerb vorbereitet und zeigten nun beeindruckende Leistungen.

In den Bewerben Englisch, Italienisch und Französisch sowie in den Bewerben „simultane Mehrsprachigkeit“ (Englisch-Italienisch, Englisch-Französisch) wurden die Landessieger gekürt.

 Einige Schüler/innen wurden gefragt, was sie motiviert Fremdsprachen zu lernen und sich diesem schwierigen Bewerb zu stellen. Neben „erhöhten Jobchancen“, „Interesse an anderen Kulturen“ zählten auch „Reiselust“ und „Kennenlernen der Welt“ als Antworten.

Bildungsdirektor Rudolf Altersberger gratuliert zu den Spitzenergebnissen und freut sich über die große Teilnahme der Berufsbildenden Höheren Schulen am Fremdsprachenwettbewerb. Diese jungen Kärntner/innen sind sich der Bedeutung des Fremdsprachenerwerbes bewusst und wissen, dass sich zusätzliche Anstrengungen sicherlich bezahlt machen werden.

Über schöne Preise konnten sich die jungen Sprachtalente freuen, denn viele Firmen unterstützten diese Veranstaltung: Industriellenvereinigung, Generali Versicherung, Kärntner Sparkasse, BKS, Cooltours, ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum, WIFI Kärnten, Buchhandlung Heyn, Feuerberg Mountain Resort, Firma Swarovski und viele andere.

Ergebnisliste
 NAME SCHULE 
Englisch
1. Platz Marco Kriessmann HTL Mössingerstraße
2. Platz Jan  Šeberle Zweisprachige HAK
3. Platz Laura Lorber HLW St. Veit
Italienisch
1. Platz Pia Ogris HAK 1 International
2. Platz Julia Stramitzer HLW St. Veit
3. Platz Pia Lanker Zweisprachige HAK
Französisch
1. Platz Felix Erlach CHS Villach
2. Platz Jakob Weisböck HLW St. Veit
3. Platz Verena Simone Krainer WI‘MO
Mehrsprachigkeit
Englisch-Italienisch
1. Platz Katja Keischnigg KTS Villach
2. Platz Madlen Bacher HAK 1 International
3. Platz Stephanie Katharina Maier HLW St. Veit
Englisch-Französisch
1. Platz Maria Pussig CHS Villach
2. Platz Anna Häfele HLW St. Veit
3. Platz Elisabeth Koffler CHS Villach

Text&Fotos: Ulrike Tiefling und Astrid Gerjol